Warum manchmal ein Business auch ohne eine konkrete Geschäftsidee entstehen kann.
Vor über 20 Jahren entdeckte ich in einer Buchhandlung ein Lesezeichen. Darauf war ein Cavalier King Charles Spaniel abgebildet.
Genau die Hunderasse meiner kleinen Hündin Cheeky Girl.
Damals ahnte ich nicht, dass dieses kleine Lesezeichen mein Business verändern würde.
Und ganz ehrlich? Ich war damals gar nicht auf der Suche nach einer Geschäftsidee. Denn ich war gut ausgelastet mit meinem DTP-Studio, der Computerschule und meiner Tätigkeit als Autorin.
Cheeky Girl war etwas ganz Besonderes
Cheeky Girl war nicht einfach nur ein Hund.
Meine kleine Cavalier-Dame war taub geboren worden.
Das merkten wir allerdings erst einige Zeit nach ihrem Einzug bei uns.
Ich wunderte mich damals oft, warum sie so gar nicht reagierte, wenn ich sie rief. Bis mir irgendwann auffiel: Sie hörte mich gar nicht.
Dafür beobachtete sie mich ständig. Sie verlor mich nie aus den Augen.
Mit der Zeit entwickelte sich zwischen uns eine ganz besondere Kommunikation. Ich sprach mit ihr über Zeichen. Über Blicke. Über noch so kleine Bewegungen.
Und sie verstand mich oft besser, als so mancher Mensch!
Diese besondere Verbindung hat mich 14 Jahre lang begleitet. Und sie ist bis heute einer der Gründe, warum ich mich noch so gut an diese Zeit erinnere.

Alles begann mit einem Lesezeichen
Als „Hundemama“ freute ich mich natürlich über alles, was mit meiner kleinen Hundedame zu tun hatte.
Deshalb wanderte damals das Cavalier King Charles Lesezeichen, welches ich in einer Buchhandlung entdeckt hatte, sofort in meinen Einkaufskorb. Zusammen mit dem passenden Briefpapier.
Zu Hause begann ich zu recherchieren. Gibt es davon vielleicht noch mehr?
Und tatsächlich: Es gab Tassen. Fußmatten. Schlüsselanhänger. Und viele weitere Produkte mit Cavalier-Motiven.
Natürlich wollte (musste!) ich die auch haben. Vor allem die Tasse hatte es mir damals angetan und die Fußmatte.
Wer selbst einen Hund hat, versteht das wahrscheinlich sofort.
Die Idee für das Business kam nicht von mir
Das Spannende ist: Die Geschäftsidee, welche sich daraus entwickelte, kam gar nicht von mir. Sie kam von anderen.
Freunde und Bekannte sahen die Cavalier-Artikel bei mir zu Hause. Dann kamen Fragen wie:
„Gibt es das auch für Golden Retriever?“
„Bekommst du so etwas auch für Westies?“
„Wo hast du das gekauft?“
Plötzlich fragten immer mehr Menschen danach. Familienmitglieder mit Tieren (es gab diese Artikel nicht nur für Hunde, sondern auch für Katzen, Vögel, Nager …), es fragten Freunde und bald auch deren Familien und Freunde. Viele wollten solche Tiermotiv-Artikel für sich selbst oder zum Verschenken.
Ich wurde so oft gefragt: „Gibt es das auch für …“, „Kannst du mir das auch für … bestellen?“, so viele Tierfreunde hatten dieselbe Begeisterung wie ich.
Also begann ich zu recherchieren, denn es war nicht so einfach, an diese Artikel zu gelangen. Sie kamen aus dem Ausland, und wurden nicht in Deutschland hergestellt.
Aus einer Leidenschaft wurde ein kleines Business
Bei meinen Recherchen fand ich doch tatsächlich einen Großhändler für genau diese Artikel. Und ich entdeckte, es gab noch viel mehr Artikel mit Tiermotiven. Kalender, Servietten (auch zum Basteln – Serviettentechnik – sehr gefragt), Platzsets, Handtücher, Pins … und noch viele andere Artikel, ich kann sie heute gar nicht mehr alle aufzählen.
Das Problem war aber: Ich konnte bei dem Großhändler keine einzelnen Artikel kaufen.
Es waren größere Bestellmengen erforderlich.
Und eine entsprechende Gewerbeanmeldung.
Also kurze Rücksprache mit meinem Steuerberater und Gewerbe angemeldet. Schnell und einfach.
Ich wollte diese ganz besonderen Motiv-Artikel einfach haben.
Und dann bestellte ich beim Großhändler für mich, die Familie, für Freunde, deren Familien und Freunde.
Was übrig war, stellte ich bei eBay ein. Einfach mal so, zum Ausprobieren.
Ohne Businessplan. Ohne Strategie. Ohne komplizierte Umsatzprognosen.
Ich wollte lediglich schauen, ob jemand Interesse daran hat.
Die Antwort war dermaßen eindeutig „JA“. Und wie!
Manchmal entwickelt sich etwas von selbst
Die Nachfrage war so groß, dass daraus innerhalb kurzer Zeit ein erfolgreicher eBay-Shop entstand.
Kurz darauf war ich sogar eBay PowerSeller.
Einige Monate später kam eine Anfrage vom Verlag DATA BECKER (in welchem ich schon andere Bücher zu EDV-Themen veröffentlicht hatte), ob ich nicht zusammen mit zwei anderen Autoren ein großes eBay Buch schreiben und den Part „Gewerblicher Verkauf“ übernehmen wolle.
Es entstanden daraus viele eBay-Kurse für Privat- und gewerblichen Verkauf. In meiner Computerschule und bei verschiedenen Volkshochschulen.
Es gab Kooperationen und viele neue Möglichkeiten.
Neue Kontakte. Neue Sichtbarkeit.
So viele Türen öffneten sich für mich.
Wenn ich heute zurückblicke, empfinde ich es als fast unglaublich.
Denn all das begann mit einem kleinen Lesezeichen in einer Buchhandlung.
Die meisten Menschen suchen an der falschen Stelle
Wenn ich heute mit Selbstständigen spreche, höre ich oft: „Ich suche noch nach einer guten Geschäftsidee“ oder „Ich weiß nicht, womit ich starten soll“.
Meistens höre ich aber „Ich muss erst sicher sein, dass das funktioniert.“
Und genau hier liegt oft das Problem.
Viele suchen nach der perfekten Idee.
Sie suchen nach einer „Garantie“. Nach einem Businessplan, der ihnen verspricht, dass alles funktionieren wird.
Diese Garantie gibt es nicht. Gab es noch nie.
Auch ich wusste damals nicht, wohin mich dieses Hunde-Lesezeichen führen würde.
Ich konnte nicht mal ahnen, dass daraus ein erfolgreicher eBay-Shop entstehen würde.
Ich wusste nicht, dass daraus zwei eBay-Bücher entstehen würden (es kam noch eine zweite Anfrage nach dem ersten Buch dazu).
Ich wusste damals auch nicht, dass ein Wikipedia-Eintrag folgen würde und sich noch so viele weitere Möglichkeiten daraus ergeben würden.
Ich handelte damals aus Begeisterung und Liebe zu meiner kleinen Cavalier-Hündin Cheeky Girl.
Anmerkung: Das alles ist schon über 20 Jahre her. Als Cheeky Girl starb, gab ich auch den eBay Shop auf. Ich konnte ihn einfach ohne sie nicht weiterführen.
Außerdem: Alles lief parallel zu DTP-Studio, Computerschule und meiner Autorentätigkeit.
Nicht alles, was du kannst, muss zu deinem Business werden
Im Lauf meines Berufslebens habe ich viele Dinge gelernt.
Unter anderem habe ich sogar eine Ausbildung zur zertifizierten Datenschutzbeauftragten gemacht. Nicht, weil mich Datenschutz begeistert hätte (wie damals das Hunde-Lesezeichen).
Sondern weil ich meinen Kundinnen bessere Unterstützung bei ihren Websites bieten wollte.
Danach bekam ich Anfragen zum Thema Datenschutz. Viele Anfragen sogar, ob ich nicht als Datenschutzbeauftragte für verschiedene Businesses tätig werden wolle.
Aber ich lehnte ab.
Warum?
Weil ich zwar das Wissen hatte. Aber nicht die Begeisterung.
Und genau das ist für mich ein wichtiger Unterschied.
Nicht alles, was du kannst, muss zu deinem Business werden!
Folge deiner Begeisterung
Ich sage meinen Kundinnen oft:
Nur wenn du selbst für das brennst, was du tust, kannst du die Flamme auch in anderen entfachen.
Genau das habe ich selbst immer wieder erlebt.
Mit Cheeky Girl und eBay.
Mit meinen Büchern und Kursen.
Und sogar heute noch. Denn gerade entsteht wieder etwas, was seinen Ursprung bei unserer Labrador-Dame Laika hat. (Sei gespannt. Bald erzähle ich dir mehr davon.)
Du musst nicht alles vorher wissen
Vielleicht ist das die wichtigste Erkenntnis aus meiner Geschichte mit Cheeky Girl.
Du musst nicht alles vorher wissen.
Du musst nicht jede Kurve deiner Reise im Vorfeld kennen.
Du musst nicht auf die perfekte Geschäftsidee warten.
Du musst nicht die Garantie haben, dass alles funktioniert.
Wichtiger ist, dass du überhaupt losgehst und dass du deine Segel setzt.
Natürlich wirst du unterwegs den Kurs anpassen. Und es wird auch mal Umwege geben, die du nehmen darfst.
Natürlich wird auch nicht jede Idee funktionieren.
Aber aus einer Idee, die nie umgesetzt wird, entsteht gar nichts.
Und wie du an meiner Geschichte über das Hunde-Lesezeichen und Cheeky Girl gesehen hast: Manchmal beginnt etwas Großes mit etwas ganz Kleinem.
Das kann ein Gespräch oder eine Beobachtung sein.
Oder aber wie bei mir, ein Hunde-Lesezeichen in einer Buchhandlung.
Ja, ich will FREEBIE-STRESS ADE!
Trag dich ein und starte sofort nach der Bestätigung.

Über Sabine Walters
Sabine Walters ist Business-Mentorin, Produkt-Strategin und Autorin. Mit CLEVER SICHTBAR unterstützt sie introvertierte Selbstständige dabei, aus ihrem Wissen Mini-Produkte, Bücher/eBooks, Onlinekurse und einfache Angebots- und Verkaufswege zu entwickeln – klar, ruhig und ohne Social-Media-Rumgehopse.
Ihre Stärke liegt darin, aus vorhandenen Ideen, Erfahrungen und Inhalten verkaufsfähige Produktwege zu entwickeln: von der passenden Mini-Produkt-Idee über Content-Recycling und KI-gestützte Umsetzung bis hin zur strategischen Verknüpfung einzelner Angebote in einem stabilen Online-Business.
Wenn du regelmäßig Impulse für Mini-Produkte, Produktstrategie und leise Sichtbarkeit erhalten möchtest, trag dich gerne in die CLEVER SICHTBAR Impulse ein.
Für 0 € · mittwochs per E-Mail · jederzeit abbestellbar




